World Cafė 2020


 

Tisch 1

Teambildung I Daniela Fritsch I inpeos e. V.

Daniela Fritsch

Sozialpädagogin I Trainerin I Supervisorin I inpeos e. V.

Daniela Fritsch ist ausgebildete Sozialpädagogin, Anti Aggressivitäts-/Coolness-Trainerin® (AAT®/CT®) und Supervisorin (DGSF). 

Seit 2012 arbeitet sie als geschäftsführende Vorständin des inpeos e.V. (INstitut for Participation and Equal OpportunitieS) und leitet dort zugleich die Bereiche Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz sowie Ambulante Maßnahmen im Anti Gewalt Büro Chemnitz. In Weiterbildungen, insbesondere zur Teambildung und Umgang mit inklusiven Prozessen vermittelt Frau Fritsch ihre Erfahrungen und Wissen zu Konfliktdynamiken seit 2009 an pädagogische Fachkräfte weiter.

Tisch 2

Als Team wirksam sein I Walter Heilmann (Köln)

Tisch 3

Inkusion I Kristin Bernig I SMK

Kristin Bernig

Inklusionsverantwortliche I Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Kristin Bernig ist ausgebildete Diplomlehrerin für Englisch und Russisch. Sie hat in Sachsen und in Großbritannien unterrichtet, bevor sie 1997 ihre Arbeit am Comenius-Institut aufnahm. Dort war sie u.a. für die Konzeption der zweisprachigen sorbisch-deutschen Schule verantwortlich, dem Vorläufer von 2plus. Nach einigen Jahren als Pressesprecherin am Regionalschulamt Dresden wechselte sie 2004 ans Kultusministerium in den Bereich der Oberschule. Seit 2018 koordiniert sie als Inklusionsverantwortliche des SMK die konzeptionelle Weiterentwicklung und Ausgestaltung der Inklusion im sächsischen Schulsystem.

Tisch 4

Lernumgebungen I Wolfgang Goldstein I Jan Rehor (Schleife)

Wolfgang Goldstein

pensionierter Schulleiter, Gemeinderat und Ortsvorsteher Schleife

Wolfgang Goldstein ist ausgebildeter Lehrer für Mathematik und Physik. Von 1990 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2020 war er Schulleiter an der Oberschule Dr. Marja Grollmuß in Schleife und über mehr als zehn Jahre an allen Phasen des Schulneubaus maßgeblich beteiligt. Im Februar 2020 konnten die Schüler und Lehrkräfte der Grund- und Oberschule Schleife in den neuen Gebäudekomplex einziehen. Nach wie vor ist Walter Goldstein im Gemeinderat und als Ortsvorsteher der Gemeinde Schleife aktiv und in Bildungsangelegenheiten beratend tätig.

Jan Rehor

Schulleiter I Oberschule Dr.-Marja-Grollmuß I Schleife

Jan Rehor ist ausgebildeter Fachlehrer für Sorbisch und Sport. Vom Jahr 2004 war er an den Oberschulen in Panschwitz-Kuckau, Ralbitz, Räckelwitz und Bautzen, sowie am Sorbischen Gymnasium Bautzen tätig und unterrichtete die Schüler in den Fächern Sport und Sorbisch. Seit dem Jahr 2020 leitet er die Oberschule Dr. Marja Grollmuß in Schleife. Der gebürtige Rosenthaler war auch einer der Lehrerinnen und Lehrer, die im Jahr 2001 in Crostwitz die 5. Klasse im Rahmen des Crostwitzer Aufstandes unterrichtet haben.

Neben seinem Wirken im Schuldienst war und ist Jan Rehor immer noch als Organisator von Sportveranstaltungen für Schüler aktiv und berichtet über Sportereignisse im sorbischen Rundfunk und in der sorbischen Zeitung.